Inhaltsverzeichnis
Impressum
Links
Kontaktinformationen und Kontaktformular
Suchformular
Alphabetisch
Chronologisch
Schauplätze
Ergebnisse der Krimiforschung

Der König

Kommissar Hannes König (Günter Strack) aus Bamberg ist eigentlich im Ruhestand. Der Sonderling, der keine Telefone mag und Bus fährt, weil er kein Auto besitzt, hat sich in sein Haus mitten in den Weinbergen zurückgezogen. Doch der Traum vom Weinbauern hält nicht lange: Weil König bei den Leuten wegen seiner unkonventionellen Art überaus beliebt war, heißt es bei Notfällen immer wieder: "Da kann dir nur der König helfen ..." Und König sagt nicht nein, wenn jemand seine Hilfe braucht. Das Recht der kleinen Leute ist seine große Leidenschaft. Mit seiner Erfahrung und Menschenkenntnis setzt er es durch. Zu Königs Helfern gehört sein Amtsnachfolger, der junge Kommissar Axel Hübner (Michael Roll), der sich wegen seines Zopfes und seiner Lederjacke einiges anhören muss - und vom König auch schon mal ausgebootet wird. Die Bamberger gehen mit ihren Problemen eben erst einmal zum König, auch wenn der gar nicht mehr zuständig ist. Eine Freundschaft besonderer Art verbindet König mit dem Gerichtsmediziner Dr. Pröttel (Wilfried Klaus). Gisela Hellwig (Petra Berndt) ist Pröttels Assistentin, die sich ihre Finanzen durch heimlichen Organhandel aufbessert. Ingrid Dorn (Renate Schroeter) ist Königs ehemalige Sekretärin, die ihm immer wieder wichtige Informationen zusteckt, von denen ihr neuer Chef Hübner nichts wissen darf. Horst Gierke (Dieter Brandecker) ist Reporter vom fränkischen Lokalblatt, Pichler (Volker Prechtel) der Busfahrer und Karl Schober der Wirt von Königs Stammkneipe "Traube".

 


Produktionsdaten

Sender Sat.1
Produktionsfirma F & S Fernsehfilmproduktion GmbH
Autoren Michael Baier, Christian Görlitz
Regisseur Theo Mezger, Rainer Wolffhardt, Axel de Roche, Christian Görlitz, Wigbert Wickler, Michael Rowitz
Erstsendedatum 23.10.1994 (Pilotfilm)
1. Staffel 25.10.1994 (15 Episoden)
2. Staffel 14.02.1996 (Pilotfilm)/ 21.02.1996 (13 Episoden)
3. Staffel 20.09.1997 (2 Episoden)
Schauplatz
Bamberg
Episodenführer 1. - 3. Staffel (30 Episoden + 2 Pilotfilme)


Bücher/Artikel/Feuilleton

Evermann, Jovan 1999. Der Serien-Guide. Das Lexikon aller Serien im deutschen Fernsehen. Von 1978 bis heute. Band 2: F-L. Berlin. S. 446-447.


 

Links

Produktionsinformationen:

Episodenguide mit Inhaltsangaben zu allen Folgen, Sendedaten, Autor und Regisseur:

http://mitglied.lycos.de/derkommissar/0/koenig.htm

Kabel1-Serienlexikon mit Rollen, Darstellern sowie Folgetiteln:

http://www.kabel1.de/serienlexikon/ergebnis.php?action=exact&id=2369

Episodenguide mit Inhaltsangaben zu allen Folgen, Rollen sowie Darstellern:

http://www.tvsi.de/index2.htm?/krimi/koenig.htm

 

Insider

Vor Beginn der Serie wurde am 23.10.1994 ein 10minütiges "Making of"-Special zur Serie gezeigt.
(Quelle: Kabel1-Serienlexikon)

Porträt des Schauspielers Günther Strack:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/deutschland/33780



»50 Jahre deutscher Fernsehkrimi«
Ein Projekt des Instituts für Medien, Kommunikation & Sport, Dept. MuK, Halle (Saale)
URL: http://www.medienkomm.uni-halle.de/krimi/serien/koenig.shtml
Letzte Aktualisierung: 11.05.2005

Nach oben - Home - Impressum  × × ×  Drucken -  × × × 
Kontakt - Mail an den Webmaster